Übersicht
Eckdaten
- Die Lehrveranstaltung “Projektarbeit - Effiziente Systeme” ist Teil des Vertiefungsmoduls Effiziente Systeme des Masterstudiengangs Nachhaltige Energiesysteme. Studierende der anderen technischen Masterstudiengänge an der FH Vorarlberg können das Modul auch wählen.
- Semester: 3, 2. Hälfte
- ECTS-Punkte: 3
- Semesterwochenstunden: 2
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Voraussetzungen: die vorhergehenden Lehrveranstaltungen des Vertiefungsmoduls Effiziente Systeme
- Lehr- und Lernmethoden: integrierte Lehrveranstaltung
Lehrbeauftragte
- Babette Hebenstreit: babette.hebenstreit@fhv.at, +43 5572 792 5702, Zimmer V703
- Klaus Rheinberger: klaus.rheinberger@fhv.at, +43 5572 792 3811, Zimmer V721
Lernergebnisse
Am Ende dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden mit dem Prozess vertraut, Ansätze aus der Forschung auf konkrete Problemstellungen zu übertragen, die Ergebnisse zu analysieren und kritisch zu hinterfragen. Die Studierenden
- können die betrachtete Problemstellung einordnen.
- verstehen Einschränkungen und Annahmen der betrachteten Problemstellung und können diese aufzeigen.
- können den gewählten existierenden Ansatz (aus der Literatur) selbstständig erarbeiten und auf eine klar definierte Problemstellung anwenden.
- sind in der Lage, die verwendeten Ansätze und erzielten Ergebnisse der eigenen Projektarbeit systematisch verschriftlicht aufzubereiten.
- können die eigenen Ergebnisse mit existierenden vergleichen sowie hinsichtlich der getroffenen Annahmen und Methoden unterscheiden und kritisieren.
Lehrinhalte
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung bearbeitet jede/r Studierende eine konkrete aktuellen Problemstellung aus dem Themenfeld “Effiziente Systeme”. Die individuellen und konkreten Aufgabenstellungen sind beispielsweise abgeleitet aus:
- einem Forschungsartikel
- einer Problemstellung eines industriellen oder gewerblichen Partners
- einem Thema des Forschungszentrums Energie oder anderer Forschungszentren der FH Vorarlberg
Studierende werden durch die Lehrveranstaltung an die Bearbeitung einer konkreten energietechnischen Fragestellung aus dem Themengebiet “Effiziente Systeme” herangeführt. Im Fokus steht die Anwendung erlernter Methoden der Modellierung, Optimierung und Analyse technischer, ökonomischer, ökologischer und gekoppelter Systeme. Typische Projektbeispiele könnten die nachfolgenden Implementierungen sein:
- techno-ökonomische Systemoptimierung
- optimierte Bewirtschaftung von Energiespeichern und Energieerzeugungsanlagen
- optimiertes Ladelastmanagement von Elektrofahrzeugen
- optimierte Regelungskonzepte
Projektergebnisse können als Vorarbeit für die Masterarbeit dienen.
Ablauf
Projekt mit vollständigem wissenschaftlichen Bogen:
- Ausgangslage
- Fragestellung
- Methodik
- Daten
- Durchführung
- Resultate
- Diskussion und Schlussfolgerungen, kritische Reflexion
Schwerpunkte:
- (verbale) Kommunikation
- Ausarbeitung eines Jupyter Notebooks
- Proof of Concept, Methodik
Nicht-Schwerpunkte:
- keine großen Anforderungen an Datenquellen, selbst generierte Lastprofile sind auch OK
- kein Verlieren in Details
Methoden: aus der Vertiefung oder aus Data Science und gerne darüber hinaus
Umfang/Aufwand: ECTS 75 Stunden, z. B.
- 15 h Austausch in den Terminen der LV (Einführung, Pitches, …)
- 60 h Arbeit zum eigenen Projekt (FH und zu Hause)
Benotung
Die Notengebung erfolgt aus den Prozentpunkten der Leistungsbeurteilung nach der Österreichischen Notenskala, siehe Prüfungsordnung.
Erster Antritt
Immanenter Prüfungscharakter: Diskussionsbeteiligung, Pitches, Präsentation, Abgabe
Notenzusammensetzung und Kriterien: Summer der Prozentpunkte
- 20 % Mitdiskutieren und zwei Pitches
- 80 % Projekt, Abschlusspräsentation und Abgabe bzgl. folgenden Kriterien:
- Projekt: Umfang, Schwierigkeit, eigene Ideen, Selbständigkeit, wissenschaftlicher Bogen von Fragestellung zu Diskussion
- Kommunikation: roter Faden, Verständlichkeit, Grafiken und Tabellen, Beantwortung der Fragen etc.
- Abgabe: Fehler, Nachvollziehbarkeit, Beschreibungen, Diskussion, Literatur
Jupyter Notebook
Pitches
jeweils max. 3 Minuten Präsentation mittels Jupyter Notebook, danach Q&A und gemeinsame Diskussion
- erster Pitch: Problemstellung, Vorschlag zur Methodik (Modellierung, Daten, Algorithmen)
- zweiter Pitch: erste Ergebnisse
Abschlusspräsentation
finale Ergebnisse und Diskussion, Jupyter Notebook live zeigen und Parameter ändern, 10 Minuten, danach Q&A und gemeinsame Diskussion
Projekt
Abgabe des vollständigen Jupyter Notebooks inkl. Daten in ILIAS kurz vor der Abschlusspräsentation, die Lehrbeauftragten geben später schriftlich und in Stichworten Feedback zum Projekt.
Zweiter Antritt
Neues oder altes Projekt: Abgabe Jupyter Notebook inkl. Daten in ILIAS vor der Präsentation inkl. Q&A.
Dritter Antritt
Die kommissionelle Prüfung findet mündlich statt. Neues oder altes Projekt: Abgabe Jupyter Notebook inkl. Daten in ILIAS vor der Präsentation inkl. Q&A.
Anwesenheitsvorgaben
Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht. Bei Fehlzeiten gelten die Regeln der Prüfungsordnung.
Literatur
Fachliteratur, weitere Lernressourcen und Hilfsmittel ergeben sich aus dem ausgewählten Thema. Allgemein hilfreich können folgende Lehrbücher sein:
- Calafiore, Giuseppe C.; Laurent, El Ghaoui (2014): Optimization Models. Cambridge: Cambridge University Press.
- Dincer, Ibrahim; Rosen, Marc A.; Ahmadi, Pouria (2017): Optimization of Energy Systems. 1. Chichester, West Sussex, UK: Wiley.
- Papageorgiou, Markos; Leibold, Marion; Buss, Martin (2009): Optimierung: Statische, Dynamische, Stochastische Verfahren für die Anwendung. 3. neu bearb. und erw. Auflage. Berlin: Springer.
Evaluation
Die Evaluation der Lehrveranstaltung (studentische Lehrveranstaltungsbewertung) erfolgt via ILIAS-Fragebogen. Das Feedback des Lehrbeauftragten an die Studierenden findet eventuell via Email statt.
Impressum
Siehe das Impressum der FH Vorarlberg